Mannheims Straßen

Donnerstag, Mai 11, 2006

Mannheims Straßen

Seit nunmehr fünf Jahren lebe ich nun schon in Mannheim. Zeit genug, um Mannheim von vorne bis hinten kennen zu lernen. Sollte man zumindest denken.

Falsch.

Ich mag hier zwar leben, durch viele Straßen gelaufen sein, in vielen Cafés und Restaurants getrunken und gegessen haben. Nur wirklich "kennen" tue ich Mannheim leider immer noch nicht. Zu Mannheim gehört halt noch mehr als nur die Quadrate und einige Straßen in den angesagten Stadtteilen. Mannheim ist mehr als nur die "Söhne Mannheims" und ein Raumschiff namens "SAP-Arena".

Da mein Studium an der Uni sich nun langsam dem Ende zuneigt, möchte ich Mannheim, bevor ich diese Stadt irgendwann aus beruflichen Gründen verlassen muss, richtig kennen lernen. Und wie kann man dies besser tun, als ihre Straßen abzulaufen. Mein Ziel ist es, alle Straßen Mannheims, ob in den Quadraten oder in den Vororten, ob Ausfallstraße oder verkehrsberuhigte Straße in einer Wohnsiedlung, zu erlaufen und hier darüber zu berichten.

Den Gedanken, mal irgendwann mit den verschiedenen Straßenbahnlinien durch alle Stadtteile zu fahren, trage ich schon eine ganze Weile mit mir herum. Nur auf die Idee, Mannheims Straßen zu erkunden, bin ich leider nicht ganz alleine gekommen. Ryan Carpenter aus San Luis Obispo in Kalifornien hat mich auf diese Idee gebracht. Zufällig bin ich auf seinem Blog "Walking San Luis Obispo" mit dem Untertitel "How to walk every single street in the city of San Luis Obispo, and the crazy guy that's doing so" gelangt. Während meiner Zeit als Austauschschüler vor zehn Jahren war ich auch einmal einen Tag lang in San Luis Obispo. Die einzige Erinnerung, die ich noch daran habe, ist mein Besuch im "Barnes & Noble" Buchladen und dass ich dort ein englisches Buch über deutsche Lyrik gekauft habe. Unwillkürlich habe ich mich dann gefragt, ob er wohl auch an diesem Buchladen vorbei gelaufen ist. Herausgefunden habe ich es leider nicht. Aber wahrscheinlich ist es schon.

So werde ich nun der "crazy guy", der durch Mannheims Straßen läuft. Mal schauen, wer und was mir da in den kommenden Wochen und Monaten so alles begegnet.