Mannheims Straßen

Dienstag, Mai 23, 2006

Die Zigarette danach


Tour 4
Stadtteil: Pfingstberg
Abgelaufene Straßen: Wachenburgstraße, Waldlichtung, Martinistraße, Herbststraße, Osterstraße, Sommerstraße, Pfingstbergplatz, Herrensand, Strahlenburgstraße, Frühlingsstraße, Am Waldrand, Zum Dornbusch, Silvesterstraße, Winterstraße, Silvesterplatz, Waldblick, Pfingstbergstraße, Waldgartenweg, Erhard-Bruche-Weg

Heute habe ich mal nichts vergessen. Das dachte ich zumindest bis ich in der "Muschelknautz-Bäckerei" im Herrensand stand und ein Laugenbrötchen kaufen wollte. Mein Portemonnaie lag da noch zu Hause und mein Magen blieb die ganze Tour über leer.

Pfingstberg ist ein kleiner Stadtteil im Süden Mannheims. Wie ich einer Gedenkplakette am Pfingstbergplatz entnehmen konnte, wurde er 1922 gegründet. Pfingstberg grenzt an das Rheinauer Freibad und an den Rheinauer Friedhof. Allein die evangelische Pfingstbergkirche scheint nach dem Stadtteil benannt zu sein (wenn man mal von Straßennamen absieht). Die Kirche liegt am Waldblick und ist auch als eine Art Waldkirche konzipiert. Zumindest kann man links und rechts am Altar vorbei in die Natur schauen, bzw. in das, was der Mensch davon übriggelassen hat.

Bemerkenswert an Pfingstberg ist, dass hier noch alle Stromleitungen von einem Dach zum nächsten verlaufen und nicht unter der Erde verlegt sind. In anderen Stadtteilen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ich glaube, dass ich so etwas zuletzt in amerikanischen Städten gesehen habe.

Auch in Pfingstberg lässt sich wieder das Phänomen der kollektiven Straßenbenennung beobachten. Hier hat man sich, wohl ausgehend vom Namen des Stadtteils, auf Feiertags- und Jahreszeitennamen konzentriert. So sind dann auch Ostern, Silvester und alle vier Jahreszeiten vertreten. Nur Weihnachten fehlt. Aber das hat man sich dann wahrscheinlich nicht getraut.

Von den Jahreszeiten- und Waldbenennungen weicht die Martinistraße etwas ab. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sie die einzige Straße links der Wachenburgstraße ist. In der Martinistraße steht, wie in fast jeder anderen deutschen Straße auch, ein Zigarettenautomat. Nur steht direkt daneben ein Kondomautomat. So bekommt man hier gleich das rundum-glücklich-Paket. Den Pariser für währenddessen und die Zigarette danach, nur der Automat für den Martini davor fehlt noch. "Sex and the City" in Pfingstberg. Wer hätt's gedacht.

Heute abgelaufene Straßen: 19
Dazu benötigte Schritte: 9286
Zurückgelegte Strecke: 5,57km
Angeblich verbrauchte Kalorien: 309

Bisher abgelaufene Straßen: 55
Gesamte Schrittzahl: 27534
Gesamte Strecke: 16,51km
Bisheriger angeblicher Kalorienverbrauch: 894