Mannheims Straßen

Samstag, Mai 27, 2006

"Svens Straßen"

Wie ich in dem vorherigen Eintrag schon erwähnt habe, hat mich am Donnerstag Julia Vettermann von der Welt Kompakt auf einer Tour durch die Schwetzinger Stadt und die Oststadt begleitet. Ich musste dann doch sehr lachen, als ich gestern die Zeitung aufschluf und auf Seite 28 die Überschrift "Svens Straßen" las. Auf einmal gehörte ganz Mannheim mir. Der Artikel nahm ungefähr ein Drittel der Rhein-Neckar Seite ein und hatte den Untertitel "Anglistik-Student erkundet Mannheim zu Fuß und führt darüber ein Weblog".

Insgesamt war der Artikel sehr gut geschrieben. Einige kleine Fehler hatten sich aber doch eingeschlichen, so gibt es keinen Trabbi-Gebrauchtwagenhändler auf der Vogelstang, da muss ich alle enttäuschen, nur einen hardcore Trabbifan.

Julia beschreibt in dem Artikel unsere Tour und erzählt auch von Kuriositäten, die auch auf meinen bisherigen Touren entdeckt habe. Besonders amüsiert hat mich der Anfang:

Jeder verbringt seine Zeit anders. Die einen hören Musik. Die anderen lesen ein Buch. Sven läuft durch Straßen. Und zwar durch alle Straßen Mannheims.

Natürlich höre ich auch Musik und lese Bücher. Aber zwischendurch muss man sich ja auch mal ein wenig bewegen und frische Luft schnappen. Okay, letzteres ist in Mannheim vielleicht etwas schwieriger, aber es sind ja die gute Absichten, die zählen...

Mein persönlicher Highlight dieses Artikels ist der folgende Teil:

Wir treffen ihn an der Post in der Seckenheimer Straße, um ihn bei einer seiner Touren zu begleiten. Sven sieht ganz normal aus. Er trägt Jeans und Turnschuhe. Und ist auch nicht irgendwie durchgeknallt.

Es ist wirklich schön, dass ich das jetzt schwarz auf weiß habe. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Aber irgendwie ist das ganze schon surreal. Kann immer noch nicht glauben, dass über diesen Blog tatsächlich ein Artikel verfasst wurde und dass der dann auch noch größer ist als der Bericht über die Ankunft der Nationalmannschaft Costa Ricas in Walldorf. Man stelle sich das mal vor. Ich hab mitten im großen WM Fieber den Fußball geschlagen! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für Mannheims Straßen!