Mannheims Straßen

Donnerstag, Juni 01, 2006

Mannheims Straßenbegeher

Da schau ich heute morgen nichts Böses ahnend die Wiederholung der gestrigen Ausgabe von "Landesschau Baden-Württemberg" und was entdecke ich? Dass ich nicht der Einzige bin, der Mannheims Straßen abläuft und dass es tatsächlich sechs sogenannte "Straßenbegeher" gibt, die dafür auch noch bezahlt werden. Die laufen nämlich durch Mannheims Straßen, um Gehwege, Straßen und Grünanlagen auf Mängel hin zu kontrollieren. Ein jeder Straßenbegeher läuft dabei täglich mehr als 10km. Das müssen sie wohl auch, da es in Mannheim 800 (in Worten: achthundert) Kilometer Straßen abzulaufen gilt. Das entspricht ungefähr der Strecke von der dänischen Grenze im Norden Deutschlands bis runter nach Garmisch-Partenkirchen. Respekt.

Für mich bedeutet das, dass ich bei einem Durchschnitt von 4km pro Tour ca. 200 Touren machen muss, um alle Straßen Mannheims abzulaufen. Da war meine Einschätzung, dass ich dafür zwei Jahre brauche (bei durchschnittlich zwei Touren pro Woche) gar nicht so schlecht. Bin mal gespannt, ob mein Schrittzähler und vor allem meine Schuhe das durchhalten...